16 Ausgabe Zwei 2014 Reportage Truck, das neben einem großen Display für den Fahrer auch Anbindungen an den CAN-Bus und den digitalen Tacho- grafen umfassen sollte. „Auf der Messe LogiMAT 2013 in Stuttgart kamen wir in Kontakt mit der Funkwerk eurotelema- tik, die zwischenzeitlich mit der früheren idem zur idem telematics GmbH fusio- niert ist. Schon bei der Diskussion unse- rer Anforderungen mit den Mitarbeiten- den fühlten wir uns gut und kompetent beraten. Wichtig war uns vor allem die Verknüpfung des Truck-Telematik-Sys- tems mit dem vorhandenen Trailer-Sys- tem. Mit dem großen farbigen 7-Zoll- Display als Bestandteil des Bordsystems fanden wir genau das gesuchte robuste Anzeige- und Bediengerät zur Darstel- lung der Nachrichten für den Fahrer und zur Navigation“, erinnert sich David Keil an den Auswahlprozess, der im Herbst 2013 zur Ausrüstung der Sattelzugma- schinen mit entsprechenden Bordgerä- ten und Display führte. Im Fahrzeug wurden die Bordsysteme neben der CAN-Bus- und Tachografenanbindung auch über digitale Eingänge mit Sen- soren an der Fahrer- und Beifahrertür sowie mit einem Alarmknopf im Fah- rerhaus verbunden. David Keil erklärt den Grund: „Künftig wollen wir auch Sicherheitstransporte anbieten, daher der Alarmknopf in Kombination mit der Telematik.“ Leichtere Kommunikation mit den Fahrern Die Truck-Telematik kommuniziert zentralenseitig mit dem TControl Cen- ter (TCC), das wiederum über eine Web- Frigo-Trans Das 1988 gegründete Unternehmen entwickelt individuelle Logistiklösungen für die Pharmaindustrie und unterstützt seine Kunden international bei der Erschließung neuer Märkte. Gemein- sam mit ihren Schwestergesellschaften Frigo-Trans Hellas S.A. und Frigo-Trans Schweiz GmbH bildet die Frigo-Trans GmbH heute die Unternehmensgruppe Frigo-Trans, die alle Schlüsselmärk- te in West- und Osteuropa bedient. In Deutschland und Griechenland unter- hält das Unternehmen qualifizierte Lager mit etwa 45.000 Quadratmeter Fläche. Frigo-Trans verfügt über eine Flotte mit 80 Trailern sowie 5 Kühlbus- sen und setzt modernste Cool-Chain- Technologie ein, die auf Stückgutladun- gen (LTL) für das Temperaturspektrum von minus 25 bis plus 25 Grad Celsius spezialisiert ist. Foto:Heinz-LeoDudek,Illustration:idemtelematics Das innovative Konzept besteht aus einem Telematik-System für den Truck, das neben einem großen Display für den Fahrer auch Anbindungen an den CAN-Bus und den digitalen Tachografen umfasst, sowie einem Telematik-System für den Trailer. Die Bordsysteme kommunizieren mit dem TControl Center (TCC). Von dort aus werden die Daten in die Webportale und Kundensysteme gesendet. Telematik