Rubrik 2 Ausgabe Zwei 2009 Liebe Leserin, lieber Leser, „Was können wir noch für Sie tun?“ Bei solchen auf die Servicewüste bezogenen Phrasen vergeht einem schnell das Lachen. Plakative Negativbeispiele gibt es einige. Aber ge- rade der Mittelstand besticht durch hervorragende Service- Konzepte, die echten Mehrwert bieten. Integration in die Prozesse bei Kunden ist die Schlüsselqua- lifikation, die oft über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Man kann es auch „Hand in Hand“ oder, wie BPW es macht, „Systemlösungen aus einer Hand“ nennen. Die Erkenntnis ist immer identisch: Überall dort, wo Menschen und Konzepte abgestimmt aufeinander agieren, entsteht Mehrwert. Wenn die richtige Dosis Nachhaltigkeit dazukommt, ist der Erfolg beinahe vorprogrammiert. Immer fest den Kunden und seine Bedürfnisse im Auge, startet BPW die Mehrwertoffensive. Und glauben Sie mir, diese Aktion ist keine Marketing-Wort- hülse. Sie erstreckt sich auf alle Produkte und Dienstleis tungen aus unserem Haus. trailer world greift dieses Thema auf und zeigt, dass innova- tive Unternehmen auch in turbulenten Marktsituationen das Zeug zum Erfolg haben. Häufig, weil sie echten Mehrwert für ihre Kunden bieten. Dieser Mehrwert verankert den Dienst- leister tief in der Wertschöpfungskette seiner Kunden. Und diese vortreffliche Kundenbindung führt dann hoffentlich zu weiteren Umsätzen. Leider kann heute niemand die absolut gültige Erfolgsformel definieren. Aber war das schon jemals anders? Ein Grund- satz gilt sicher immer: Wer fragt, der führt. Und somit ist die aktive Frage des Dienstleisters an seinen Kunden absolut berechtigt. Also, trauen wir uns doch: Was kann BPW noch für Sie tun? Auf Ihre Zuschriften freue ich mich. Inhalt Dr. Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung/Vertrieb E-Mail: brauersb@bpw.de Titelfoto:SebastianKaulitzki/Fotolia Editorial 06 Traktat Mehrwert Kontraktlogistik führt bei echter Partnerschaft auf beiden Seiten zu einem Mehrwert. 08 Report Warten lassen statt warten Seit sich TIP Services um die Wartung der Fahrzeuge kümmert, ist der Partner für Bursped mehr wert. 13 Nutzen Nachfolger vor Der Übergang vom Unternehmer auf den Nachfolger ist im besten Fall mit einem Mehrwert für beide verbunden. 16 Innovation Gegeneinander … … traten fünf Fernverkehrs-Zugmaschinen bei der „European Truck Challenge“ an, mit modernster BPW- Technik auf dem Sattel. 16 Innovation Miteinander … … arbeiten Spediteure, Fahrzeughersteller und BPW Trans pec bei der Einführung des ECO Tronic EBS in Australien. 20 Interview „… als wären wir verheiratet“ Hartmut Kraus, Leiter BPW-Kundendienst, spricht in trailer world über sein Service-Verständnis. 23 Report Die Teilchenbeschleuniger Das Aftermarket-Team von BPW lässt defekte Lastzüge nicht lange auf Original-Ersatzteile warten. 26 International Gemeinsam stark Am Clem-Jones-Tunnel unter Brisbane arbeiten Austra- liens beste Baufirmen mit deutscher Technik. 28 Portrait Erfolgsrezept Kombinierter Verkehr Bei Paneuropa-Rösch und Kombiverkehr sind Straßen- transport und Eisenbahn kein Widerspruch. 32 Praxis Schadenlos schweben BPW hat extra für den Kombinierten Verkehr die Air- light-Direct-Luftfederung entwickelt. Spedition Transco ist damit sehr zufrieden. 04 Panorama 34 Dialog 35 Impressum